Eine bewährte Methode: Totale Ober- und Unterkieferversorgung nach Gutowski

Eine funktionell und ästhetisch befriedigende Totalprothesenversorgung erfordert profundes zahnärztliches und zahntechnisches Wissen und Können. Zahnarzt und Zahntechniker müssen als Team dasselbe Konzept anwenden. Gutowski bezeichnet sein Konzept zur Totalprothetik als sein Lebenswerk. Innerhalb seiner intensiven Seminartätigkeit über nahezu 50 Jahre hatte die Totalprothetik stets einen besonderen Stellenwert in seinem Kursspektrum. Über viele Jahre hat er seine Methode in einem praktischen neuntägigen Team-Arbeitskurs, dem legendären „Blut und Tränen-Kurs“, vermittelt. Insofern konnte Gutowski, wie vielleicht kein anderer Referent, die Totalprothetik vor allem im deutschen Sprachraum prägen und damit ein durchgängiges, kontinuierlich weiterentwickeltes und letztlich eigenständiges Konzept etablieren.

Ein Beitrag von Dr. Wolfgang Boisserée, Dr. Julia Läkamp und Manfred Läkamp

PDF download